Etappe 4a: Einruhr - Wollseifen - Einruhr

23. April 2021

Weil meine Wanderkumpels bei der Bewältigung des 2018 begonnen Eifelsteigs noch vier Etappen Vorsprung haben, wir aber den Steig möglichst gemeinsam beenden wollen, sollte ich jetzt zügig die fehlenden Etappen aufholen.Leider ist das in Corona-Zeiten nicht so einfach: Die Wanderbusse fahren nicht, Übernachtungen sind nicht möglich und das Wandern in Gruppen mit einem PKW am Start und einem am Ziel geht auch nicht so gut. Also habe ich die Etappe halbiert, gehe vom Start bis zur Mitte und von dort entweder der gleichen Weg oder eine Alternativroute zurück. Mit der zweiten Hälfte geht das dann genauso. Damit gehe ich insgesamt zwar nahezu die doppelte Strecke, aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel!

Letzten Freitag habe ich mich an die Etappe 4 von Einruhr bis Gemünd gemacht und den Umkehrpunkt nach ca. 11,5 km an die Kirche in Wollseifen gelegt. Insgesamt bin ich 16,3 Kilometer in knapp 4:30 Stunden gelaufen.